In unseren herausfordernden Zeiten wird aktive Entspannung und Achtsamkeit immer wichtiger. In meiner Yogalehrerausbildung konnte ich hierzu wertvolle Techniken erlernen. 

Normalerweise reagieren die meisten Menschen auf die Flut von Reizen und Informationen, denen wir täglich ausgesetzt sind, mit wertender und selektiver Aufmerksamkeit.  Das heißt, wir wählen unseren Interessen entsprechend, womit wir und befassen und ob diese Informationen für uns von Bedeutung sind. Andere Informationen blenden wir einfach aus oder werten diese ab.

Oft ist dieser Selbstschutzmechanismus hilfreich. Manchmal kann er aber auch hinderlich sein. Dies ist dann der Fall, wenn man vorwiegend abwertend urteilt und sich oder die Umwelt als sehr negativ wahrnimmt.

Die Art, wie wir uns wahrnehmen ist bedingt durch vergangen Erfahrungen und unsere gewohnheitsmäßige Art über uns und andere zu denken. Bis zu 90 % von dem, was wir gestern gedacht haben, denken wir auch heute. Gewohnheiten kann man mit Geduld und Selbstdisziplin verändern.

Unbewusste Konditionierungsprozesse können durch Achtsamkeitstraining bewusst gemacht werden.

Hierdurch werden Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein geschult und dadurch letztendlich auch das Selbstwertgefühl gestärkt.

Für weitere Informationen hierzu, sehen Sie sich unseren kleine online Kurs „Selbstwertgefühl“ an.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein Zustand, in dem der Geist klar auf etwas Bestimmtes (z.B. Körper, Bild, Klang etc.) ausgerichtet ist. Sie wird auch definiert als selbst gesteuerte Aufmerksamkeit mit einer inneren Haltung von Neugier, Offenheit und Akzeptanz. Um zu lernen die eigene Achtsamkeit zu steuern, ist ein Achtsamkeitstraining sinnvoll. Dieses ist auch zum Teil Bestandteil unseres 5-Wochen Programms zur Entfaltung des Potentials und Stärkung des Selbstwertgefühls. Bis Oktober 2021 als Beta-Kurs erhältlich (das heißt für weniger Geld dafür gegen ein hilfreiches Feedback). Bei Interesse melden Sie sich gerne.

Wofür ist ein Achtsamkeitstraining gut?

Ein Achtsamkeitstraining führt dazu, dass man sowohl das äußere Umfeld als auch die eigenen, inneren Vorgänge bewusster wahrnimmt und lernt, die inneren Bewertungen zu stoppen. Dies führt dazu, dass man weniger unbewusst, impulsiv oder Gedankenverloren reagiert, sondern immer mehr Handlungsalternativen in Betracht zieht und damit mehr im Einklang mit den jeweiligen Anforderungen handelt. Es führt demnach zu gesteigerten Möglichkeiten der Selbstregulation, was sich wiederum in gesundem und angemessenem Verhalten ausdrückt. Auch unterstützt es die Konzentration und damit die Möglichkeit Flow- Erlebnisse zu erfahren. Kompetenz und Leistungsfähigkeit können gesteigert werden. Schließlich bewirkt Achtsamkeitstraining auch eine körperliche Entspannungsreaktion und trägt dadurch auch  zur Regeneration bei.

 

Mehr dazu auf YouTube unter : Gerhard Leinhofer

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